Wer sind wir ?
Ein schneesporttreibender Verein mit ca. 180 Mitgliedern und einer DSV-Skischule.

Was machen wir?
Wir planen, organisieren und führen Skifreizeiten in namhaften Wintersportorten durch.
Wir bieten für unsere Mitglieder ganzjährig Sport- und Freizeitvergnügen an.

Wann geht es endlich los ?
Wann ihr wollt -sofort- beim Training in Bad Kreuznach und natürlich mit den ersten Schneeflocken.
Unsere Webseite gibt Auskunft, wohin uns die Reisen in der kommenden Saison führen werden.

Woher kommen wir?

Entstehungsgeschichte Ski-Club Bad Kreuznach e.V.

Gründung im September 1981

Gründungsmitglieder/Vorstand 1981:

1. Vorsitzender  Axel Wieneke
  2. Vorsitzender  Ullrich Pflaume
  3. Sportwart   Friedel Kemmann
  4. Sportwartin   Eva Dietz

Skiwart   Harald Eichhorn

Jugendwartin   Bärbel Wirth

Schriftführer   Hans-Rüdiger Dierks

An einem heißen Tag im Juni 1981 trafen sich ein paar begeisterte Skifreunde in einem Bad Kreuznacher Café und unterhielten sich über Urlaub, speziell über’s Skilaufen. Dabei wurde die Idee geboren, einen Ski-Club zu gründen.

Das Ziel des Vereins war die Organisation von Skifreizeiten, sowie das ganze Jahr für körperliche Ertüchtigung zu sorgen. Im September 1981 war es dann soweit. Unser Verein wurde nun offiziell unter dem Namen „Ski-Club Bad Kreuznach e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen.

Bereits vor der ersten Fahrt bot der Ski-Club unter der Leitung unseres leider mittlerweile verstorbenen Ehrenmitgliedes Friedel Kemmann in der Hofgartenschule regelmäßig Skigymnastik an. Die Resonanz war unerwartet groß und auch die gemütlichen Stunden im Anschluss an die Gymnastik sind sicherlich dem einen oder der anderen noch in guter Erinnerung.

Gerade dieser Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl zu unserem jungen, neuen Verein verhalf uns in kürzester Zeit zu einem beachtlichen Mitgliederzuwachs. Auch das neu angebotene Fahrtenprogramm begünstigte die weiterhin zunehmende Mitgliederzahl; bereits im März 1981 zählten wir 120 Mitglieder.

Skiübungsleiter hatten wir am Anfang nur ganz wenige und waren dadurch auf die Hilfe von sogenannten Hilfsübungsleitern angewiesen. An der Spitze stand unser unvergessener Friedel Kemmann, der sowohl vielen neuen Anfängern als auch Könnern die nötigen Kniffe des Skifahrens beibrachte.

Im Laufe der Jahre wurden aus 3- bis 4-Tagesfahrten bald schon Wochenfahrten. Auch diese Fahrten hatten regen Zuspruch und somit wuchs die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr.

Namen wie Manfred Wolfram, Mike Benkstein, Petra Kowalski, Jürgen Bechtel oder Werner Bolfing sind aus der Geschichte des Ski-Clubs Bad Kreuznach nicht wegzudenken…..